Jahresplanung 2015

1. Wandertag am 25. Januar 2015

Bei unserem ersten Wandertag im Jahr 2015 führten uns die Organisatoren von Währentrup zum Gasthaus Bienenschmidt. Der für diesen Tag versprochene Neuschnee fiel pünktlich und wir haben eine schöne Winterwanderung ! genossen.

Adi Schmidt

2. Wandertag am 08. März 2015

Am 2. Wandertag 2015 starteten wir in Schildesche und wanderten bis zur historischen Deutsch- Französischen Grenze (von 1811) in der Nähe des Bauerncafe Meier zu Müdehorst. Nach Abgabe eines geeigneten Passwortes, dem Erhalt eines Passierscheines durch Klaus Netzer und dem Genuss von Kaffee und Kuchen erlebten wir einen "sonnigen Sonntag". 

Adi Schmidt

1. Fahrradtour am 26. April 2015

Start gelungen !

Weder die weniger oder die etwas heftiger feuchte Bewölkung zu Beginn und am Ende der Rundtour, noch die Fahrt durch den Geisterwald bei Oelde konnte uns erschrecken.

Ab Start am Schloss Möhler, in Herzebrock-Clarholz haben wir einen insgesamt sonnigen, informativen, entspannten und lustigen Tag genossen. 

Adi Schmidt

2. Fahrradtour am 31. Mai 2015

Von Minden nach Bückeburg.

Über verschlungene Wege, vorbei an Kanälen, durch Wälder, Felder, über "sanfte Hügel" und durch schlafende Dörfer erreichten wir Bückeburg. Den Rückweg erleichterte uns die Einnahme eines seit Jahrhunderten erprobten Dopingtrunkes mit schwefelhaltigem Wasser. Alle haben es gut überstanden.

Adi Schmidt

 

 

3. Fahrradtour am 21. Juni 2015

Auf den Spuren der Saurier, im Huntetal.

Auf dieser Tour hatten wir nicht nur die Begegnung mit einer ca. 800 jährigen Eiche, sondern auch mit ca. 150 Mio. Jahre alten Spuren der Dinosaurier. Altersmässig konnten wir zwar nicht mithalten, wohl aber bei der "Bewältigung" einer schönen Strecke durch das Huntetal.

Adi Schmidt

4. Fahrradtour am 26. Juli 2015

Nach starkem Sturm und Regen am Vortag sind wir mit dem von uns erhofften Fahrradwetter planmäßig in Hesselteich gestartet. Den historischen Grenzstein zum Kreis Warendorf (am Tatenhauser Weg) haben wir fast problemlos erreicht und durch die Einkehr beim Cafe und Schankwirtschaft Lefelmann konnten wir unsere Rundfahrt entspannt beenden.

Adi Schmidt

5. Fuß-Fahrradtour am 16. August und am 23.August 2015

Leider ist unsere Bestellung zu gutem Wetter zunächst nicht angekommen. Das allerdings hatte den Vorteil, dass wir die geplante Tour durch das romantische Furlbach und die Moosheide bis hin zur Emsquelle einmal zu Fuß mit Regenschirmen und ein zweites mal per Fahrrad genießen konnten.

Adi Schmidt

6. Fahrradtour vom 04. bis 06. September 2015 an der Elbe

Nicht nur unsere Wettertauglichkeit wurde bei Sonnenschein, norddeutschem Schlackerwetter mit teilweise "hoher Luftfeuchtigkeit" bestätigt. Auch die Stadtführung per Fahrrad auf den Spuren von Alfred Nobel, die Fahrt durch die Hochküste, mit Rückweg auf dem historischen Dampfeisbrecher ELBE von 1911 sowie eine Rast auf dem Elbdeich, machten unsere 3 Tagesfahrt zu einem gelungenen und nachhaltigen Erlebniss.

Adi Schmidt

7. Fahrradtour am 20. September 2015

Diese sehr schöne Rundtour führte uns auf durchgehend flachen Wegen durch eine beeindruckende Landschaft und endete mit einem Kaffeetrinken im Schloß Hartkotten. Selbst eine Regenfront konnte geschickt umfahren werden und so erlebten die Teilnehmer einen schönen Tag. Adi Schmidt

8. Fahrradtour am 11. Oktober 2015

So schnell wie die Zeit im Jahr 2015 gelaufen ist, konnten wir nicht fahren. Damit endete schon wieder ein insgesamt schönes und spannendes Fahrradjahr, das von allen Teilnehmern und Organisatoren vorbildlich mit getragen wurde. Bei sonnigen aber kalten Wetter ging es mitten durch Bielefeld und eröffnet alte und neue Eindrücke aus "unserer 'Stadt". Auch der inzwischen schon traditionelle Imbiss in der SCB Lounge motivierte uns bereits zu neuen Taten im kommenden Jahr. Adi Schmidt