Für das qualifizierte Angebot „Rückenfitness – ein gesundheitsorientiertes Bewegungsangebot für Erwachsene mit Aspekten der Rückenschule“ ist der Sportclub Bielefeld 04/26 bereits im Jahre 2010 mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet worden. Dieses Qualitätssiegel wurde 2012 um weitere zwei Jahre bis 2014 verlängert.

 

Mit der Zertifizierung würdigt der Deutsche Olympische SportBund, gemeinsam mit dem Deutschen TurnerBund, dem Deutschen Schwimm-Verband und der Bundesärztekammer, den organisierten Sport für besondere präventive und gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote in den Sportvereinen.

Nach Aussage des LandesSportBundes zeichnet sich dieses Qualitätssiegel in Nordrhein-Westfalen durch hohe Qualitätsansprüche aus. Nur die Angebote, die inhaltlich und organisatorisch nach zeitgemäßen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeiten, erhalten diese Auszeichnung. Außerdem müssen die Leiterinnen bzw. die Leiter über besondere Qualifikationen verfügen und ihre Qualität beständig weiterentwickeln.

 

Noch einmal Adi Schmidt: „Wir können uns glücklich schätzen, daß wir mit Maike Elbracht eine erfahrene Sportwissenschaftlerin  gewinnen konnten, die auch die Rückenschullehrer-Lizenz besitzt. In drei Kursen, jeweils donnerstags um 18.00, 19.00 und 20.00 Uhr in der Sudbrackschule, Klarhorststraße, sind insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv. Am Kursende erhält jeder ein Zertifikat, auf das die Krankenkassen entsprechend ihren Richtlinien eine Kostenbeteiligung übernehmen“.

Die zur Zeit laufenden Kurse sind ausgebucht. Interessenten können sich aber unter der Tel. 0521/331632 bei Adi Schmidt vormerken lassen.