Jutta Schattmann von der Bielefelder Bürgerstiftung besuchte den Open Sunday

Auf dem Bild: Mats Schafberg, Anna Hollick, Sophie Kemp und Jutta Schattmann/ Foto: SCB

Bereits seit 2017 bietet der SCB den "Öffnet internen Link im aktuellen FensterOpen Sunday" an, das kostenlose und nicht an eine Mitgliedschaft gebundene offene Bewegungsangebot für Kinder im Grundschulalter. Seit 2018 fördert Jutta Schattmann von der Öffnet externen Link in neuem FensterBielefelder Bürgerstiftung das sonntägliche Bewegungsangebot.

 

Im Dezember 2023 war Jutta Schattmann wieder einmal zu Gast beim SCB und besuchte die teilnehmenden Kids und das junge Freiwilligenteam des SCB in der Stiftsschule.

 

"Der Öffnet internen Link im aktuellen FensterOpen Sunday ist ein echtes Erfolgsmodell", sagt Jutta Schattmann und ergänzt: "und ist einfach ein tolles bewegtes Freizeitangebot außerhalb der Schulzeit. Das Konzept ist einfach und es trifft auf großes Interesse bei den Kindern".

 

"Das stimmt", sagt Projektleiterin Sophie Kemp und berichtet stolz: "Allein wir vom SCB haben seit 2017 schon fast 10.000 Kinder mit Spiel, Spaß und Bewegung in die Turnhallen während der Wintermonate gelockt!".

 

Betreut werden die Kinder von jungen Freiwilligen aus dem SCB-Team. Sie sind nicht nur wichtige Bezugspersonen für die Kinder, sondern auch verantwortlich für die Planung und Gestaltung fantasievoller Bewegungslandschaften oder für die Vorbereitung und Durchführung von Sportspielen in der Gruppe. Außerdem vermitteln die jungen Coaches die Regeln des Open Sunday, schlichten auch schon mal einen Streit und spenden bei kleineren Blessuren Trost.

 

Sophie Kemp dankte Jutta Schattmann für ihr großartiges Engagement und die hilfreiche Förderung des Projekts:

"Wir sind für Dein großartige Engagement und der Bürgerstiftung sehr dankbar. Bereits seit 2018 erhalten wir zur Umsetzung des Open Sunday eine großzügige und treue Zuwendung".

 

Jutta Schattmann freut sich: "Es ist einfach toll zu sehen, wie gut der Open Sunday in Bielefeld wirkt!"