Gut qualifiziert in die 7. Open Sunday Saison

8. Sportpädagogische Schulung der Übungsleiter*innen und Juniorcoaches im Open Sunday-Team in der Sporthalle der Rußheideschule

7. Open Sunday-Saison des SCB

 

Am 10.9.2023 startete bereits die 7. Open Sunday-Saison des SCB. Öffnet externen Link in neuem Fenster24 Termine Open Sunday und Öffnet externen Link in neuem Fenster8 Termine Open Saturday stehen bis zum Beginn der Winterferien für das SCB-Team an. Dazu kommen noch Öffnet externen Link in neuem Fenster10 Termine beim Mini Move, dem "kleinen" Open Sunday für Kinder im KiTa-Alter und Eltern.

 

Schulung des Freiwilligen Teams des SCB zum Saisonstart

Doch bevor die Kids samstags und sonntags wieder die vom SCB bespielten Sporthallen in den Stadtbezirken Schildesche und Bielefeld Mitte erobern, war eine weitere projektspezifische Schulung für das junge Freiwilligen-Team des SCB angesagt. Diese fand am 10. September 2023 statt.

 

Für die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Schulung waren Sportwissenschaftler Mirko Bollweg und Übungsleiter Fabian Hesping verantwortlich. Die beiden Experten begrüßten 19 Übungsleiter*innen und Juniorcoaches aus dem Freiwilligenteam des SCB in der Turnhalle der Rußheideschule. Darunter auch viele neue Juniorcoaches, die sich im Sommer 2023 dem SCB angeschlossen haben.

 

Ziel der Fortbildung war es, Übungsleiter*innen und Juniorcoaches im Open Sunday Team auf die neue Saison einzustimmen und auf ihre Rolle und Aufgaben beim Öffnet internen Link im aktuellen FensterOpen Sunday vorzubereiten. Inhalte waren:

 

- Ablauf und Besonderheiten des Öffnet internen Link im aktuellen FensterOpen Sunday verinnerlichen

- Struktur und Inhalte des Öffnet internen Link im aktuellen FensterOpen Sunday mit den Übungsleiter*innen erörtern und wiederholen

- Anpassen von Stationen in den Bewegungslandschaften an die jeweilige Kindergruppe

- Aufbau einer Sammlung von Gruppenspielen

- angepasste Spiele an die jeweilige Kindergruppe

 

Peer-to-Peer Ansatz

Zentral war außerdem die Erörterung der besonderen Rollen, die zum einen die Übungsleiter*innen und zum anderen die Juniorcoaches für die Kids einnehmen. Einerseits die Übernahme der Leitungsverantwortung für die sportlichen Events und andererseits auch die Verdeutlichung und Reflexion der Rolle der Juniorcoaches, die für die Kids Beziehungspartner*innen, Spielkamerad*innen und Vorbilder für eine gesunde und bewegte Lebensweise sind (Peer-to-Peer Ansatz).

 

 

Sportpraxis

Die größten Raum Zeit während der  Schulung nahm die Sportpraxis ein. Die Übungsleiter*innen und Juniorcoaches waren selbst aktiv Akteur*innen während der Fortbildung. In Kleingruppen wurden Spiele erarbeitet, die im Verlauf der Fortbildung der ganzen Gruppe vorgestellt wurden. Verschiedene "Warm-up" -, "Power"- und "Cool-Down" - Spiele wurden getestet, bei denen insbesondere der Spaßfaktor im Vordergrund stand. Nach jedem Spiel gab es aus der Gruppe ein konstruktives Feedback.

Praktisches und Organisatorisches wie die Pflege der "Spielsammlung" und des sonstigen Equipments, die Organisation am Einlass und zur Verabschiedung der Kids, Abläufe und elementare Verhaltensregeln wurden außerdem behandelt.

 

Statements

Am Rande der Fortbildung erläuterte Mirko Bollweg ein besonders Highlight der Fortbildung:

 

"Für die Kids ist das Toben in der Bewegungslandschaft einer der großen Highlights eines jeden Open Sundays. Das war Anreiz genug, um mit den Teilnehmenden neue Ideen für Bewegungsstationen zu entwickeln und mitzugeben. Die Bewegungsstationen wurden zusammen aufzubauen und an Ort und Stelle ausprobiert. Learning by doing".

 

Fabian Hesping hob zum Abschluss der Schulung auch die Bedeutung des Themas Sportunfall und Unfallprävention hervor:

 

"Das Thema 'Sicherheit im Sport' blieb während des kompletten Schulungstages stets im Blick. Die Teilnehmenden erlebten während der praktischen Übungen und Spiele, welche Unfallrisiken in einer Sporthalle mit einfachen Mitteln ausgeschlossen oder minimiert werden können. Das Team lernte die Besonderheiten beim Auf- und Abbau von Großstationen kennen und Basics der Erste-Hilfe-Schulung bei Sportverletzungen wurden aufgefrischt".

 

Weitere Informationen und Förderhinweise: 

 

Der Open Sunday ist eine niedrigschwellige Maßnahme der Gesundheits- und Bewegungsförderung für Kinder von 5 bis 12 Jahre. Die Konzeption und Umsetzung projektbezogener Schulungsangebote für beim Open Sunday ehrenamtlich tätige Übungsleiter*innen und Juniorcoaches ist seit 2020 fester Bestandteil der Umsetzungskonzeption. Der SCB dankt den Betriebskrankenkassen BKK GilSei, Dürkopp-Adler und die Heimat Krankenkasse für die Zuwendung von Fördermitteln zur Refinanzierung der Personal- und Sachkosten zur Umsetzung des Open Sunday.

 

Die Stadt Bielefeld beteiligt sich an der Realisierung des Open Sunday durch die Förderung von Sachkosten, die Bereitstellung der Sporthallen und der Hausmeister*innen.