Mit "Sicherheit" in die neue Open Sunday Saison

5. Sportpädagogische Schulung des Open Sunday - Teams am 1.10.2022 in der Sporthalle der Rußheideschule - SCB begrüßte fünf neue Juniorcoaches im Team!

Fit für den Open Sunday: SCB-Übungsleiter*innen und Juniorcoaches

Einstimmung auf den Tag: Till Spiekerkötter stellt die Tagesordnung vor!

Das Team in Aktion!

 

Bald ist es wieder so weit!

 

Am 23.10.2022 startet bereits die 6. "Open Sunday"-Saison des Sportclub Bielefeld 04/26. Insgesamt 37 Termine stehen bis zum Beginn der Winterferien für das SCB-Team an. Doch bevor die Kids sonntags wieder die vom SCB bespielten sieben Sporthallen in den Stadtbezirken Schildesche und Bielefeld Mitte erobern, war eine weitere projektspezifische Schulung für das junge Freiwilligen-Team des SCB angesagt.

 

5 Juniorcoaches neu im SCB-Team

Für die Konzeption und Durchführung der Schulung waren Mirko Bollweg (Sportwissenschaftler BA) und Till Spielerkötter (seit 2017 Übungsleiter im SCB -Team) verantwortlich. Die beiden Experten begrüßten am 1.10. in der Turnhalle der Rußheideschule 18 Übungsleiter*innen und Juniorcoache. Darunter auch 5 Juniorcoaches, die neu in das SCB-Team aufgenommen wurden. Herzlich willkommen!

 

Ziel der Fortbildung war es, Übungsleiter*innen und Juniorcoaches im Open Sunday Team auf die neue Saison einzustimmen und auf ihre Rolle und Aufgaben beim Open Sunday vorzubereiten. Ein weiterer Baustein der Schulung war die fachliche Unterweisung in Sachen Unfallprävention und Sicherheit in der Sporthalle. Ausgestattet in Sportkleidung und Open Sunday T-Shirts starteten die Übungsleiter*innen und Juniorcoaches mit einem Kennlernspiel in den Tag.

 

Zentral war außerdem die Erörterung der besonderen Rolle, die die Übungsleiter*innen und Juniorcoaches für die Kids einnehmen als Spielkameraden gleich "großer Brüder und Schwestern" und Vorbilder für ein gesundes und sportliches Leben. Praktisches und Organisatorisches wie die Pflege der "Spielsammlung" und des sonstigen Equipments sowie die Abläufe und Regeln am Einlass der Kids wurden auch noch behandelt.

 

Mit Zipp&Zapp wurden die Lebensgeister geweckt 

Das Kennlernspiel "Zipp-Zapp" sorgte dafür, dass die Lebensgeister am frühen Morgen geweckt wurden und die Namenssicherheit zunahm. Mit "Zipp-Zappp" konnte die Fortbildung richtig losgehen! Wesentliche Grundzüge des Konzepts des Open Sunday wurden vorgestellt. Die besondere Bedeutung des Engagements der Übungsleiter*innen und Juniorcoaches für die teilnehmenden Kinder wurden besprochen. Weiterhin ging es um die Struktur und den Ablauf des Sportevents, die sportpädagogischen Inhalte und allgemeine Regeln.

 

Die meiste Zeit während der Schulung waren die Übungsleiter*innen und Juniorcoaches selbst aktiv. In Kleingruppen wurden Spiele erarbeitet, die im Verlauf der Fortbildung vorgestellt wurden. Verschiedene "Warm-up" -, "Power"- und "Cool-Down" - Spiele wurden getestet, bei denen insbesondere der Spaßfaktor im Vordergrund stand. Nach jedem Spiel gab es aus der Gruppe ein konstruktives Feedback. Eignet sich die Spielidee für den Open Sunday? Was war richtig gut? Was sollte verbessert werden?

 

Am Rande der Fortbildung erläuterte Mirko Bollweg ein besonders Highlight der Fortbildung:

 

"Für die Kids ist das Toben in der Bewegungslandschaft einer der großen Highlights eines jeden Open Sundays. Das war Anreiz genug, um mit den Teilnehmenden neue Ideen für Bewegungsstationen zu entwickeln und mitzugeben. Die Bewegungsstationen wurden zusammen aufzubauen und an Ort und Stelle ausprobiert. Learning by doing".

 

Höhepunkt des Tages: Die Affen sind los!

Nach einer erfrischenden Pause ging es weiter. Das zweite Mal waren die Teilnehmenden dazu angehalten, ihr Können im Aufbau von Bewegungsstationen unter Beweis zu stellen. Angesagt war der Aufbau für das Spiel "Die Affen sind los". Eine Gruppe musste den aufgebauten Parcours überwinden, ohne von den "Geschossen" (Softbällen) der "gegnerischen" Gruppe getroffen zu werden. Das Spiel stellte sich schnell als der Höhepunkt der Fortbildung heraus. Schon bald sind sicher "die Affen los" in den Sporthallen, die das SCB-Team in der Saison von Oktober 2022 bis Ende März 2023 bespielen wird.

Im Anschluss wurden die von den Übungsleiter*innen und Juniorcoaches vorbereiteten Powerspiele und Cool-Downs durchgeführt. Insbesondere die "Wettermassage" und eine Variante des Spiels "Stille Post" sorgten für einen gelungenen Abschluss der Fortbildung.

 

Unfallprävention

"Das Thema 'Sicherheit im Sport' blieb während des kompletten Schulungstages stets im Blick. Die Teilnehmenden erlebten während der praktischen Übungen und Spiele, welche Unfallrisiken in einer Sporthalle mit einfachen Mitteln ausgeschlossen oder minimiert werden können. Das Team lernte die Besonderheiten beim Auf- und Abbau von Großstationen kennen und Basics der Erste-Hilfe-Schulung bei Sportverletzungen wurden aufgefrischt",

erklärte Till Spiekerkötter zum Abschluss der erfolgreichen Schulung in der Rußheideschule.

 

Der Open Sunday kann nun mit gut vorbereiteten und motivierten Übungsleiter*innen und Juniorcoaches starten!

 

Weitere Informationen und Förderhinweise: Das Angebot Open Sunday - Kinder in Bewegung bringen" ist eine niedrigschwellige Maßnahme der Gesundheits- und Bewegungsförderung für Kinder von 5 bis 12 Jahre und entstand in Zusammenarbeiten mit Projektmanagerinnen in der Gesundheitsförderung der BKK Gildemeister Seidensticker, der BKK Dürkopp-Adler und der Heimatkrankenkasse. Grundlage der Förderung ist der gesetzliche Auftrag der Krankenkassen, Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten und insbesondere den Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in Kooperation mit Dritten zu erbringen. Die Konzeption und Umsetzung projektbezogener Schulungsangebote für beim Open Sunday ehrenamtlich tätige Übungsleiter*innen und Juniorcoaches ist seit 2020 fester Bestandteil der Konzeption.

Die beteiligten Krankenkassen fördern die Umsetzung des Open Sunday mit Mittel auf Grundlage des §20a SGB V (Leistungen zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten). Die Umsetzung der Schulungsangebote für ehrenamtlich im SCB engagierte Übungsleiter*innen und Juniorcoaches wurde realisiert mit einer Zuwendung der Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh.