Der SCB 04/26 hat den „Großen Stern des Sports“ in Bronze gewonnen. Gewürdigt wurde damit die vielfältigen Bewegungsangebote des SCB während des zweiten coronabedingten Lockdowns für den Sport von November 2020 bis April 2021. Bei dem Wettbewerb "Sterne des Sports" zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Vereine aus. Der SCB erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
Im kleinen Rahmen in der Lobby der Volksbank-Zentrale fand die Siegerehrung statt. Dr. Christian Wocken, Bereichsleiter in der Volksbank, war beeindruckt, wie kreativ und einfallsreich die Vereine neue Sportangebote geschaffen haben:
„Die Sportvereine sind eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft, die neben dem Sport einen Ort des Miteinanders bieten. Sie lassen sich nicht unterkriegen und haben äußerst flexibel auf die schwierige Situation im Vereinssport reagiert.“
Der SCB baute trotz -oder besser wegen- der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie seine nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebundene Bewegungsangebote weiter aus: Mit den Bewegungsangeboten „"Schulhof in Bewegung" und dem "Open Sunday im Sportunterricht“ sowie der "Open Sunday Rallye", an der neben Kindern und die Eltern teilnehmen konnten, wurden mehr als 4.000 Kinder erreicht.
Daneben erprobte der SCB Onlineformate auf dem YouTube-Kanal "Kids in Bewegung"" und "Online Sports" für den Sportunterricht während des "Home-Schoolings". Außerdem schulte der SCB seine Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Juniorcoaches für die Arbeit in den offenen Bewegungsangeboten des SCB im Rahmen von Online-Fortbildungen für die Fußballjugend und für die Einsätze beim Open Sunday.
In den Osterferien 2021 veranstaltete der SCB Ferienspiele für 40 Kinder auf der Sportanlage Sudbrack. Alle Angebote wurden auf Grundlage eines mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Bielefeld abgestimmtem Hygienekonzept durchgeführt.
Christinan Wocken verkündete die Entscheidung der Jury und gratulierte dem SCB:
„Mit der Wahl von dem SC Bielefeld 04/26 wurde ein Sieger gekürt, der trotz Pandemie eine große Vielfalt an Sportangebote für Grundschulkinder geschaffen hat. So wurden mit guten Ideen, viel Manpower und großem Engagement viele Tausend Kinder in Bielefeld in Bewegung gebracht. Wir schließen uns gerne der Anerkennung der Jury an und gratulieren sehr herzlich“.
Bei der Preisverleihung wurde bekannt gemacht, dass der Beitrag des SCB 04/26 bereits von der Jury für die NRW-Landesentscheidung für den silbernen Stern des Sports ausgewählt wurde. Ob der SC Bielefeld 04/26 auch dann erfolgreich sein würde, wird sich nach den Herbstferien zeigen. Die Bekanntgabe des NRW-Gewinners erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am 26.10.2021 in der Tulip Inn Arena in Düsseldorf.
Projektleiterin Sophie Kemp und Vorstandsmitglied Frank Riedel dankten allen voran den Übungsleiter*innen und Juniorcoaches sowie den Unterstützer*innen des SCB 04/26 zur Realisierung der Bewegungsangebote:
"Ohne den mutigen und konstanten Einsatz der Übungsleiter*innen und Juniorcoaches und deren großes Engagement nicht stemmen können".
Außerdem gilt der Dank den Kooperationspartnern, die mit ihrem Beitrag und der Förderung die Grundlage für die Umsetzung gesorgt haben. Dazu zählen die Betriebskrankenkassen Dürkopp-Adler, Gildemeister-Seidensticker und die Heimatkrankenkasse (Projekte "Schulhof in Bewegung" und "Summer Open Sunday" ), die Volksbank Stiftung (Qualifizierungsreihe für Juniorcoaches und Übungsleiter*innen für deren Einsätze in den Bewegungsangeboten) und Jutta Schattmann von der Bürgerstiftung Bielefeld (Projekt "Summer Open Sunday").
Ein spezieller Dank gilt Frau Dr. Christina Rinkenberger von der Praxis "Die Frauenärztinnen" für ihre Spende zur Realisierung von Schnelltests vor und während der Ferienspiele "Ostern Spezial" und Frau Ida Mannheim vom Amt für Schule der Stadt Bielefeld für ihre stetige Unterstützung des SCB, den Durchblick durch die Coronaschutzverordnung und die Coronabetreuungsverordnung des Landes NRW zu behalten.
Die Pressemitteilung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh finden Sie hier.
Die Neue Westfälische berichtete hier (paywall, d.h. kostenpflichtig).