Das DFB-Spielmobil auf der Sportanlage Sudbrack

U11-Junioren und Trainer verabschiedeten sich ausgepowert und zufrieden nach intensivem Trainingseinheiten vom DFB-Mobil und freuen sich schon auf den nächsten Besuch!

Wie wecke ich Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining?

 

Wie kann mein Verein auf den demographischen Wandel reagieren und die damit zusammenhängende Integration im Fußballsport vorantreiben?

 

Wie fördere ich Fair-Play und Teamgeist?

 

Der Deutsche Fußball-Bund hilft seinen Vereinen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Dabei kommt der DFB mit seinen Trainern auch direkt an die "Basis". Mit den 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine. Am 19.6.2021 war es wieder so weit:

 

Das DFB-Mobil war zu Gast auf der Sportanlage Sudbrack.

 

Ziel ist es, den Nachwuchstrainern des SCB der U11-Junioren, direkt und unkompliziert praktische Tipps für ein spannendes und attraktives Training der Kinder zu geben. Alle Teilnehmer ob Trainer oder die jungen Kicker -  wurden über aktuelle Themen des Fußballs informiert.

 

Highlight jedes Besuches ist das Demotraining. Nach dem Training folgt die Nachbesprechung der Praxiseinheit mit allen Trainern/innen sowie Informationen für weiterführende Qualifizierung und spezifische Landesverbandsthemen.

 

Praxisbausteine für die U11-Junioren und Trainer waren, die Entwicklung eines entwicklungsgerechten und abwechslungsreichen Trainings auf dem Feld sowie ein "4 gegen 4" im Training.

 

Der Besuch hatte sich wieder gelohnt: Begeisterte Junioren und zufriedene Trainer verabschiedeten sich nach intensivem Trainingseinheiten das DFB-Mobil und freuen sich schon auf den nächsten Besuch.