B-Juniorinnen des SCB 04/26 steigen in die Bezirksliga auf!

Mit einem 2:2-Unentschieden im letzten Aufstiegsspiel gegen den TUS Gehlenbeck haben die B-Juniorinnen des SCB 04/26 alles klar gemacht:

Sie haben nach der Meisterschaft in der Kreisliga A nun auch auf Grund des besseren Torverhältnisses die Aufstiegsrunde gewonnen und steigen in die Bezirksliga auf.

Danach sah es im letzten Spiel allerdings lange Zeit nicht aus. Die jungen Damen um das SCB-Trainerteam Stella Aloui und Christian Eberl lagen bis zur 66. Minute im Heimspiel auf der Sportanlage Sudbrack mit 0:2 zurück (0:1/55. Minute, 0:2/62. Minute). Der Ausgleichstreffer fiel unter großem Jubel der erfreulich vielen Besucher erst in der letzten Spielminute.

Voller Stolz stellt Axel Gerlach, Clubpräsident im SCB, fest: „Ein historisches Ereignis, denn es ist das erste Mal, dass eine Nachwuchsmannschaft unseres Clubs diese Spielklasse erreicht. Unser Glückwunsch gilt allen Beteiligten, den Spielerinnen, dem Trainer-Team und natürlich auch den Eltern, die ständig mit großem Engagement die Mannschaft in ihren Heim- und Auswärtsspielen begleiteten“.

Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Dazu Fußball-Jugendleiter Steffen Krause:

„Einige Spielerinnen sind aus der Altersklasse der B-Juniorinnen herausgewachsen. Deshalb benötigen wir dringend zusätzliche Spielerinnen (Jahrgang 2002+2003) für unser neues Bezirksliga-Team“.

Interessenten rufen bitte entweder die Trainerin Stella Aloui, (Tel. 0157/87262363) oder den SCB-Jugendleiter Steffen Krause (Tel. 0171/7014432) an oder kommen abends zur Sportanlage Sudbrack.

Turnierwochenende in Spexard

Das Wochenende verbrachten die D-Juniorinnen in Spexard beim Walter-Stickling-Cup.

Mit der ersten "kleinen Mannschaftsfahrt" wurde die gute Saison abgeschlossen und alle hatten ein schönes gemeinsames Wochenende.

Vielen Dank an das Organisationsteam für das tolle Turnier. Wir sind gespannt wie es nächste Saison weitergeht!

B-Juniorinnen des SCB 04/26 feiern Kreismeisterschaft

Die von Stella Aloui und Chris Eberl trainierten B-Juniorinnen des SCB 04/26 feiern die Meisterschaft in der Kreisliga A.

"Jetzt geht es um den Aufstieg in die Bezirksliga!", jubeln Stella, Chris und die Spielerinnen. Danach erfolgte der traditionelle Sprung in den Meierteich.

SCB 04/26 kämpft für ein Novum - eine Fußballstaffel für A-Juniorinnen

Im ostwestfälischen Fußball soll  es in der kommenden Saison erstmals seit vielen Jahren wieder eine Staffel für A-Juniorinnen geben: Dafür setzt sich die Jugendabteilung des SC Bielefeld 04/26 ein.

"Wir haben bereits Kontakt mit Vereinen in Bielefeld und den Kreisen Gütersloh, Herford und Paderborn aufgenommen", sagt SCB-Jugendleiter Steffen Krause. Die Resonanz sei gut, in  trockenen Tüchern sei die Aufstellung der Staffel jedoch noch nicht: Die Leitungsgremien in den Fußballkreisen müssen sich mit dem Thema erst noch befassen. Solange es noch kein grünes Licht gibt, sind auch keine verbindlichen Anmeldungen möglich.

Die eigene A-Jugend gilt vielen Fussballvereinen als Basis des Erfolgs ihrer  Herrenmannschaften. Bei den Damen herrscht hier allerdings Fehlanzeige. Bundesweit sind Staffeln für A-Juniorinnen die absolute Ausnahme, und auch in Westfalen sind sie nicht vorgesehen. Dabei wären A-Jugend-Ligen sehr sinnvoll, wie Stella Aloui findet, die Trainerin der B-Juniorinnen des SCB 04/26: "Bisher müssen viele Mädchen, die gerade erst 16 sind, in den Frauenbereich wechseln - und da treffen sie dann auf 25- oder 35-jährige Gegnerinnen."

Tatsächlich könnte der harte Übergang von der B-Jugend  in den Frauenbereich auch dafür verantwortlich sein, dass viele Nachwuchsspielerinnen nach dem Abschied aus dem Jugendbereich die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Viele Damenmannschaften beklagen jedenfalls einen drängenden Nachwuchsmangel.    
Die B-Juniorinnen des SCB 04/26 sind im Kern seit mehr als 6 Jahren zusammen, durchgehend trainiert von Stella Aloui, die ersten Jahre gemeinsam mit Dorothea Wichmann, inzwischen gemeinsam mit Christian Eberl.

Nach zwei Pokalsiegen und einer Meisterschaft steht das Team derzeit wieder an der Spitze der Kreisliga A der Fußballkreise Bielefeld und Herford.

D-Mädchen gewinnen Beyers-Girls-Cup

Die D-Mädels konnten am Sonntag bei dem Beyers-Girls-Cup in Ahlen auf ganzer Linie überzeugen!
Vielen Dank an den RW Ahlen für das schöne Turnier.