Den 25. SUDBRACK-Lauf „Rund um den Meierteich“ am 16. Juli buchen wir in der Rubrik „Erfolgreiche Veranstaltung“ !

Unser erstes Fazit wird von drei Feststellungen geprägt:

 

1. Die Witterungsbedingungen

Wir müssen dankbar sein, dass uns der „Wettergott“ das richtige Wetter bescherte. Wir wissen aus der langjährigen Erfahrung, dass die Witterungsbedingungen einen nicht zu unterschätzender Einflußfaktor darstellen, zumal sich unsere Teilnehmer erst am Veranstaltungstag anmelden müssen.

 

2. Die Teilnehmerzahlen

Wir haben unser Ziel, mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mobilisieren, voll erreicht. Gegenüber dem Vorjahr, als wir bei sehr warmen Wetter 295 Läuferinnen und Läufer zählten, waren in diesem Jahr 422 auf der Strecke. Im Einzelnen waren das

 

 

  • bei den Bambinis (800 Meter): 49 (2015: 17),
  • beim Walking/NordicWalking (5000 Meter): 35 (36),
  • beim 5.000-Meter- Lauf: 165 (128), 
  • bei den Staffelläufen: 32 Personen (16) und
  • beim 10.000-Meter- Lauf: 141 (98).

 

3. Die Atmosphäre

Wir können stolz darauf sein, dass der SUDBRACK-Lauf nicht nur als ein sportlicher Höhepunkt in unserem Stadtteil sondern auch weiterhin als eine sympathische und gemütliche Veranstaltung wahrgenommen wird, die in gewisser Weise eine familiäre Atmosphäre für Begegnungen schafft. „Und deshalb kommen wir gern im nächsten Jahr wieder“, war auch in diesem Jahr häufig zu hören. Unser Clubraum mit dem umfangreichen Büffet der selbstgebackenen Torten und Kuchen war, neben dem übrigen Verzehrangebot, das i-Tüpfelchen!

 

Die sportlichen Ergebnisse finden unsere Leserinnen und Leser unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.scb-sudbracklauf.de, in absehbarer Zeit dort auch die Fotogalerie.

 

Wir heben an dieser Stelle einen Wettbewerb heraus. In der Disziplin Staffellauf über 4 x 800 Meter war es uns gelungen, eine prominent besetzte „Bielefeld- Staffel“ (Personen mit einem starken Bielefeld-Bezug) an den Start zu bringen (Foto). In SCB-Trikots waren das

 

 

  • Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld mbH,
  • Andrea Rolfes, Lokalchefin der Neuen Westfälischen,
  • Stefan Biestmann, Stellvertretender Lokalchef des Westfalen-Blattes
  • sowie Ralf Ruthe vom TUS Eintracht, ein sehr erfolgreicher Läufer für Bielefeld, Dritter beim diesjährigen Hermannslauf und schon einige Male auf dem Treppchen unserer SUDBRACK-Läufe, in diesem Jahr wieder Zweiter!

 

Unser Kooperationspartner, Roland Riestenpatt, Geschäftsführer der Baugesellschaft SUDBRACK mbH, startete den Lauf mit insgesamt acht Staffeln.

Der 24. SUDBRACK-Lauf „Rund um den Meierteich“ am 18. Juli

Cheforganisator Mathias Schubert

Gehofft hatten die Organisatoren vom Sportclub Bielefeld 04/26 auf wieder rund 400 Läuferinnen und Läufer, gekommen waren bei sonnigem Wetter und erträglichen Temperaturen um die 25 Grad (Vorjahr: 35 Grad) rund 300. Cheforganisator Mathias Schubert:

 

„Daß unsere Veranstaltung nach dem DLV-Kalender in die Ferienzeit fällt, gilt schon seit Jahren, ungünstig in diesem Jahr war allerdings, daß unser Termin genau in die Halbzeit der Sommerferien fiel. Außerdem wollen wir auch nicht die Wirkung der Parallel-Veranstaltung in der Bielefelder Schüco-Arena mit ca. 13.000 Besuchern unterschätzen“.

Spannende Positionskämpfe

Die verschiedenen Läufe hatten es in sich. Spannende Positionskämpfe gab es immer wieder.

Stürmischer Applaus kam auf, als Deutschlands Juniorenmeister Amanal Petros im 800-Meter-Staffellauf zwei sensationelle Runden lief (Foto) und seiner Mannschaft vom TSVE zum Sieg verhalf.

Amanal Petros

Start der Bambinis

Jüngster Teilnehmer: Aurelius Wegener (3 Jahre alt)

Der erste Start an diesem Samstagnachmittag in der Parkanlage Sudbrack galt den 17 (Vorjahr: 17) Bambinis, Jungen und Mädchen im Alter bis zu neun Jahren.

Ausführender war, traditionell, Cheforganisator Mathias Schubert.

 

Die ersten drei Sieger wurden Finnja Anouk Freisfeld (LG Brillux, 8 Jahre), Leonard Oberlies (VfR Wellensiek, 9 Jahre) und Till Heienbrock (LC Solbad Ravensberg, 7 Jahre).

 

Mit Abstand jüngster Teilnehmer war Aurelius Wegener, 3 Jahre (Foto).

Walker und Nordic-Walker

Danach folgten die 36 (Vorjahr: 25) Walker und NordicWalker.

Die jeweils ersten drei Platzierten waren (siehe Foto, hintere Reihe, von links):

 

Thomas Brinkmann (Team NRW, Platz 1 NordicW.), Detlef Hagemann (Team NRW, Platz 3 NordicW.), Bernd Schwabedissen (TSV Oerlinghausen, Platz 1 Walking), Christian Heise (NordicWalking-Trainer im SCB 04/26, Platz 2), sowie (Foto vorn, von links):

Mario Fehring (Platz 3 Walking) und Tanja Polnik (Platz 2 Walking).

5.000 Meter

Im 5.000-Meter-Lauf gingen 128 (Vorjahr: 77) an den Start.

 

Die Ergebnisse (Foto, von links): Nadine Serafinowski (2.), Stefanie Vergin (Post SV Gütersloh, 1.), Isabella Czerny (TSVE, 3.), Frederic Neuß (TSVE, 3.), Elmar Remus (LC Solbad Ravensberg, 1.) und Niklas Zschau (BTG, 2.).

Startschuss für die 10.000 Meter

Gab traditionell den Startschuss: Roland Riesetnpatt, Geschäftsführer des Kooperationspartners Baugesellschaft SUDBRACK mbH

Dramatische Positionswechsel zwischen Abdul-Rashid Malik und Carl-Philipp Mußgnug gab es im Schlußrennen über 10.000 Meter.

Traditionell wurden die 10.000 Meter von Roland Riestenpatt, Geschäftsführer des Kooperationspartners Baugesellschaft SUDBRACK mbH (Foto), gestartet.

Das Publikum honorierte dies mit brausendem Beifall.

Hervorragende Leistungen

Eine hervorragende Leistung bot auch die spätere Siegerin Laura Lienhart, die die zweitbeste Zeit im gesamten Feld (98 Teilnehmer, Vorjahr: 71) lief.

 

 

Die jeweils drei Erstplatzierten waren (Foto, von links): Abdul-Rashid Malik (2.), Lisa Kortmann (3.), Carl-Philipp Mußgnug (1.), Laura Lienhart (SG Wenden, 1.), Frank Henselmann (TUS Eintracht, 3.) und Stefanie Fritzemeier (TSVE, 2.)

Großes Lob für die Organisatoren

Ein großes Lob gab es für die Organisatoren immer wieder von den Läuferinnen und Läufern:

„Die SUDBRACK-Laufstrecke ist zwar kein Bestzeit-Kurs, aber dennoch schön und interessant. Außerdem spürt man die lockere Stimmung, nicht an der Rennstrecke sondern auch im gemütlichen Biergarten und im Clubraum mit den sehr schmackhaften Verzehrangeboten. Das macht sympathisch, und deshalb kommen wir gern wieder“.

Und die vielen Besucher fühlten sich ebenfalls sehr wohl.

Seinen 25. SUDBRACK-Lauf “Rund um den Meierteich” startet der Sportclub Bielefeld 04/26 e.V. am 16.Juli 2016.

Weitere Einzelheiten, die Siegerlisten und die Fotogalerie unter: www.scb-sudbracklauf.de.