SCB 04/26 kämpft für ein Novum - eine Fußballstaffel für A-Juniorinnen

Fußballkreise geben noch kein grünes Licht

Im ostwestfälischen Fußball soll  es in der kommenden Saison erstmals seit vielen Jahren wieder eine Staffel für A-Juniorinnen geben: Dafür setzt sich die Jugendabteilung des SC Bielefeld 04/26 ein.

 

"Wir haben bereits Kontakt mit Vereinen in Bielefeld und den Kreisen Gütersloh, Herford und Paderborn aufgenommen", sagt SCB-Jugendleiter Steffen Krause. Die Resonanz sei gut, in  trockenen Tüchern sei die Aufstellung der Staffel jedoch noch nicht: Die Leitungsgremien in den Fußballkreisen müssen sich mit dem Thema erst noch befassen. Solange es noch kein grünes Licht gibt, sind auch keine verbindlichen Anmeldungen möglich.  

 


Die eigene A-Jugend gilt vielen Fussballvereinen als Basis des Erfolgs ihrer  Herrenmannschaften. Bei den Damen herrscht hier allerdings Fehlanzeige. Bundesweit sind Staffeln für A-Juniorinnen die absolute Ausnahme, und auch in Westfalen sind sie nicht vorgesehen. Dabei wären A-Jugend-Ligen sehr sinnvoll, wie Stella Aloui findet, die Trainerin der B-Juniorinnen des SCB 04/26: "Bisher müssen viele Mädchen, die gerade erst 16 sind, in den Frauenbereich wechseln - und da treffen sie dann auf 25- oder 35-jährige Gegnerinnen."

 


Tatsächlich könnte der harte Übergang von der B-Jugend  in den Frauenbereich auch dafür verantwortlich sein, dass viele Nachwuchsspielerinnen nach dem Abschied aus dem Jugendbereich die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Viele Damenmannschaften beklagen jedenfalls einen drängenden Nachwuchsmangel.    
Die B-Juniorinnen des SCB 04/26 sind im Kern seit mehr als 6 Jahren zusammen, durchgehend trainiert von Stella Aloui, die ersten Jahre gemeinsam mit Doro Wichmann, inzwischen gemeinsam mit Christian Eberl.

 

Nach zwei Pokalsiegen und einer Meisterschaft steht das Team derzeit wieder an der Spitze der Kreisliga A der Fußballkreise Bielefeld und Herford.