Pilotprojekt Open Sunday startet am 22.1.2017 in Bielefeld

Kick-Off Veranstaltung am 13.1.2017 mit den Kooperationspartnern des SCB 04/26 im Clubraum auf der Sportanlage Sudbrack

Am Sonntag, 22. Januar 2017, startet das mit Mitteln aus dem Programm des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration "NRW hält zusammen" geförderten Pilotprojekt Open Sunday. Dazu fand am Freitag, den 13.1.2017 eine Kick-Off-Veranstaltung mit den Kooperationspartnern im Clubraum des SCB 04/26 auf der Sportanlage Sudbrack statt.

 

Dazu Axel Gerlach, Präsident des SCB: 

 

„Dieses Projekt wird eine Bereicherung nicht nur für unseren SCB 04/26 und unseren Stadtteil Sudbrack/Gellershagen sein, sondern auch für unsere Stadt Bielefeld. Unserem Vorstandsmitglied Frank Riedel sind wir deshalb für seine Initiative und die Projektentwicklung sehr dankbar. Gemeinsam mit ihm freue ich mich, dass es gelungen ist, mit Sophie Kemp eine erfahrene und engagierte Projektleiterin zu gewinnen“.

 

Geschäftsführer Frank Riedel erläuterte die Inhalte des Projekts:

"Die Idee des Open Sunday hat ihren Ursprung in der Schweiz (Öffnet externen Link in neuem FensterStiftung ideésport) und wird dort bereits an 52 Standorten umgesetzt. In Öffnet externen Link in neuem FensterDeutschland wird der Open Sunday erfolgreich in Oldenburg und Essen vom Verein "Integration durch Sport und Bildung" umgesetzt.

Der Open Sunday spricht Mädchen und Jungen im Alter von 6- 10 Jahren an und zwar in ihrem Sozialraum, da, wo sie sich gut auskennen und 'zu Hause fühlen', in ihrem Stadtteil, in ihrer Grundschule, in ihrer Sporthalle.

Ziel ist, solche Kinder in Bewegung zu bringen, die bisher gar nicht oder nur schlecht vom Vereinssport erreicht werden. Das gilt auch und besonders für Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund und Kinder aus Flüchtlingsfamilien".

Die Ziele des Open Sunday sind jedoch vielfältiger und Frank Riedel führt aus:

 

"Wir wollen ein 'niederschwelliges' Spiel- und Bewegungsangebot für alle Kinder im Einzugsbereich des SCB  schaffen. Das bedeutet, jeder kann mitmachen. Eine Mitgliedschaft im SCB ist nicht erforderlich. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Wir sorgen für ein Angebot für eine gesunde Freizeitgestaltung der Kinder am Sonntag, der sonst gern vor dem TV oder Monitor verbracht wird.

Kinder wollen sich bewegen und wir machen ihnen ein passendes Angebot und schaffen dafür einen Freiraum. Wir stiften ein Gemeinschaftserlebnis und fördern die Gesundheit der Kinder.

Nicht zuletzt stärken wir das sportliche Engagement unserer jungen Mitglieder, die als Übungsleiter und Junior-Coaches Verantwortung für ihren Verein SCB 04/26 übernehmen."

 

Kooperationspartner des SCB 04/26 sind:

 

 

  • das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW
  • das Büro für Integrierte Sozialplanung und Prävention der Stadt Bielefeld (Herr Andreas Kämper)
  • die Sportjugend Bielefeld (Dirk Lehmhöfer)
  • die Netzwerkstelle für geflüchtete Menschen der Sportjugend Bielefeld (Ralf Müller, Felix Lüppens)
  • der Verein Integration durch Sport und Bildung in Esssen

 

 

und vor allem unsere Partner im Quartier:

 

 

  • die Sudbrackschule, vertreten durch die Schulleiterin Martina Reiske,
  • die Eichendorffschule, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Frank Breddemann
  • die Bültmannshofschule, vertreten durch die stellvertretende Schulleiterin Alexandra Seifert-Barz

 

 

Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 45.000 Euro fließen 90 % aus dem Förderprogramm "NRW hält zusammen". Rund 4.000 Euro trägt der Sportclub Bielefeld 04/26. 1.000 Euro fließen aus dem Programm 1000x1000 des LSB NRW in das Pilotprojekt für die Beschaffung von Sportgerät und Spielmaterial. Der größte Anteil entfällt auf die Personalkosten und die Kosten für die Qualifizierung der Junior-Coaches.

 

Sophie Kemp beschreibt den Ablauf des Open Sunday

Die Öffnet internen Link im aktuellen FensterÜbungsleiter Annabel Duda, Alina auf der Wieschen, Till Spiekerkötter und Fabian Klüter sowie 12 Öffnet internen Link im aktuellen FensterJunior-Coaches im Alter: von 15 – 18 Jahre betreuen den Open Sunday. Ihr ehrenamtliches Engagement wird mit einer angemessenen Aufwandsentschädigung vergütet.

Jeweils sonntags, von 13.30 – 16.00 Uhr, beginnend am 22.01.2016, in den Sporthallen der Öffnet internen Link im aktuellen FensterBültmannshofschule und der Öffnet internen Link im aktuellen FensterEichendorffschule. Später, am 12.03., folgt dann die Öffnet internen Link im aktuellen FensterSudbrackschule. Es gibt maximal zwei Veranstaltungen parallel. Alle Termine Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

 

Sportgeräte

Der Veranstalter Sportclub Bielefeld kann die städtischen Großgeräte wie Barren, Ringe, Matten, Sprossenwände, Medizinbälle usw. nutzen. Die darüber hinaus erforderlichen Sportgeräte, beispielsweise Bälle, Springseile, Jonglierstäbe, Pedalos, Stelzen, hat der SCB 04/26 inzwischen angeschafft. 

 

Angebote

Die Angebote reichen von gemeinsamen Koordinations- und Ballspielen bis zum Üben von Bewegungskünsten an einzelnen Stationen.

 

Frau Prof. Kleindienst-Cachey von der Fakultät für Sportwissenschaften der Uni Bielefeld erläuterte in einem Impulsreferat die Bedeutung die Funktionen und die positive Wirkung des Open Sunday aus wissenschaftlicher Perspektive. Leitet Herunterladen der Datei einDas Impulsreferat kann hier geladen werden.

 

Fazit und Ausblick von Axel Gerlach:

 

„Ich bedanke mich im Namen unseres SCB 04/26 noch einmal bei allen Beteiligten für die intensive Entwicklungsarbeit in den letzten Wochen und Monaten. In diesen Dank beziehe ich ausdrücklich unsere Kooperationspartner mit ein. Ihre Unterstützung hat uns geholfen, dass wir jetzt zum Jahresbeginn mit dem Projekt an den Start gehen können. Hoffen wir gemeinsam, dass dieses von unserem Verein in Bielefeld angestoßene Pilotprojekt die Resonanz erfährt, die es im Interesse der Kinder verdient hat. Von dem Erfolg versprechen wir uns dann eine Multiplikatorenwirkung auf unsere Stadt Bielefeld und damit auf andere Schulen bzw. Sportvereine in Bielefeld. Das steht letztlich hinter der Initiative des Landes NRW“.

 

Hier finden Sie

 

über die Kick-Off Veranstaltung.