Der 3. LEO-Spendenlauf...

...galt für „Kinder in Not“ galt dem Kinderschutzbund in Bielefeld!

Am 15.10., dem zweiten Samstag in den Schul-Herbstferien, veranstaltete der Bielefelder LEO Club „Carpe Diem“, die Nachwuchsorganisation der LIONS Clubs, seinen 3. LEO-Spendenlauf für „Kinder in Not“. Veranstaltungsort waren im Stadteil Sudbrack/Gellershagen wieder die Parkanlage und die Sportanlage Sudbrack. Kooperationspartner war, wie in den Vorjahren auch , der Sportclub Bielefeld 04/26 e.V., der neben der Erfahrung aus 25 SUDBRACK-Läufen auch das notwendige Equipement (u.a. Umkleide, Duschen und Clubraum) zur Verfügung stellte.

 

Das Spendenaufkommen geht in diesem Jahr an den Kinderschutzbund in Bielefeld und ist bestimmt für das Projekt „Familien in Balance (FABA)“, ein präventives Naturprojekt für Kinder von sucht- und psychisch erkrankten Eltern.

 

Das Besondere bei diesem Lauf war, dass nicht die Zeiten zählten sondern die Zahl der gelaufenen Runden. Eine Laufrunde betrug 950 Meter. Hier einige Ergebnisse:

 

Um 14.00 Uhr erfolgte der Start (Foto) traditionell durch Lena Strothmann,MdB, selbst auch Mitglied des LIONS Clubs Bielefeld-Marswidis, gemeinsam mit Daniel Noltensmeier, dem LEO-Präsidenten sowie Günter Dammann, LEO- Beauftragter im LIONS Club Bielefeld-Hünenburg und gleichzeitig im SCB 04/26 für Marketing und Presse verantwortlich.

 

Insgesamt waren 63 Läuferinnen und Läufer am Start. Zum Vergleich: 2015: 81, 2014: 76).

Drei Sieger erhielten jeweils einen sehr schönen gläsernen Pokal (Foto):

1. Karsten Kreysing, Rödinghausen, 38 Runden / 36 Kilometer

2. Christoph Assmann, Schloß-Holte, 36 Runden / 34 Kilometer

3. Ralph Stührenberg, Bielefeld, 34 Runden / 32 Kilometer

Addiert liefen die Teilnehmer insgesamt 793 Runden / 753 km. Damit wurde, trotz deutlich weniger Läuferinnen und Läufer, annähernd die gleiche Anzahl des Vorjahres (805 Runden) zurückgelegt. Kompliment!

 

Durch das Programm führte der bekannte Bielefelder Moderator Björn Sassenroth, wie gewohnt mit Sachverstand, Charme und Humor.

 

Was gilt es sonst noch zu berichten?

 

Dabei waren auch einige bekannte Sportler:

 

  • die mehrmalige Siegerin beim Hermannslauf , Heike Mohn (Foto),
  • der Teammanager der TSG Altenhagen/Heepen, Matthias Geukes,
  • der Extremsportler auf dem Rennrad, Bastian Schünke.

 

Für das anerkannt wohlschmeckende Torten- und Kuchenbuffet war in diesem Jahr die Sudbracker Kita Christkönig verantwortlich.

 

Die Kinder waren, unter der Anleitung der Damen und Herren vom Kinderschutzbund in Bielefeld, entweder mit Malen, Basteln und Schminken beschäftigt oder nutzten die Hüpfburg, die die Organisation „Die Falken“ zur Verfügung gestellt hatte (ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!).

 

Wie lautet das Fazit der Veranstalter?

Dass das Wetter nach wie vor der Haupt-Einflußfaktor einer solchen Veranstaltung ist, bewies sich wieder mal. Nach den beiden vorhergegangenen Veranstaltungen im Oktober 2014 und Oktober 2015 bei herrlicher Herbstsonne litt dieses Mal zumindest die Zahl der Besucher unter dem trüben und zum Teil regnerischen Herbstwetter. Die dabei waren, hatten Ihr Kommen nicht bereut. Die Veranstaltung „Laufen für einen guten Zweck“ hätte allerdings mehr Besucher verdient gehabt. Dazu der LEO-Präsident Daniel Noltensmeier: „Entscheidend für den Erfolg wird das Spendenvolumen sein, über das wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren werden“.