Zwei Turniere, 13 Vereine, viele Mädels, viele Tore und viel Spaß

E-Juniorinnen Begrüßung
Judith, Nadia und Ronia
D-Juniorinnen

Am Wochenende veranstaltete die Mädchenabteilung einen langen Turniertag mit einem E-Juniorinnen Turnier morgens und einem anschließenden D-Juniorinnen Turnier.

Beim ersten Turnier traten die Jüngeren der D-Juniorinnen als E-Juniorinnen an. Außerdem spielten die F-Juniorinnen ihr erstes Mädchen-Hallenturnier! Messen mussten sich die beiden gastgebenden Mannschaften mit dem DSC Arminia Bielefeld, BV Werther, SV Lippstadt, VfL Bückeburg und dem SC Halle.

Im Modus Jeder gegen Jeden kämpften rund 70 Mädels in 21 Spielen mit 58 Toren um die Platzierungen und die Auszeichnungen „Beste Spielerin“, „Beste Torhüterin“ und „Beste Torschützin“. Am Ende setzten sich unsere E-Mädels mit 15 Punkten und 20:1 Toren als Turniersieger durch und gewannen damit auch das letzte der vier bestrittenen E-Juniorinnen Hallenturniere. Den zweiten Platz erkämpfte sich, mit einem besseren Torverhältnis der BV Werther vor dem SV Lippstadt. Vierter wurde der DSC Arminia Bielefeld, fünfter der SC Halle und sechster der VfL Bückeburg. Unsere F-Juniorinnen belegten am Ende, als mit Abstand jüngste Mannschaft zwar den letzten Platz, konnten aber im letzten Spiel mit 1:0 gegen den VfL Bückeburg gewinnen! Laut bejubelt und von (fast) der ganzen Halle gefeiert beendeten die F-Juniorinnen ein insgesamt sehr gelungenes Turnier mit ihrem Sieg. Trotz zahlreicher Gegentore wurde die grandiose Torhüterin der F-Mädels Judith am Ende von allen TrainerInnen einstimmig zur besten Torhüterin des Turniers gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde die Nummer 13 vom BV Werther Cosma beste Spielerin des Turniers und die Torjägerkanone schnappte sich Ronia von den SCB E-Mädels.

Im Anschluss an das Turnier gab es eine kurze Pause und dann ging es auch schon los mit der nächsten Altersklasse. Erneut im Modus Jeder gegen Jeden traten nun die D-Mädels des SC Bielefeld, der JSG Dörentrup, des TuS Eintracht Bielefeld, der SG Schweicheln, des VfL Bückeburg und des TuS Brake gegeneinander an. Nach 15 spannenden Spielen und 37 Toren stand am Ende der VfL Bückeburg (mit der besten Torhüterin in ihren Reihen) als Sieger fest. Der zweite Platz wurde wie schon bei den E-Juniorinnen über das Torverhältnis entschieden. Und so konnte der TuS Eintracht Bielefeld (mit der besten Spielerin in ihren Reihen) den zweiten Platz erkämpfen. Der dritte Platz ging an den TuS Brake, der vierte an die JSG Dörentrup, der fünfte an die „guten Gastgeberinnen“ vom SC Bielefeld und der sechste Platz an die SG Schweicheln. Als beste Torschützin konnte sich am Ende Nadia vom SCB durchsetzen.

Alles in allem können wir zufrieden auf einen gelungenen Turniertag zurückblicken, bei dem jede teilnehmende Mannschaft mindestens drei Punkte erkämpfen konnte (!!!), am Ende vier Pokale (1. Platz, beste Torhüterin, 2x beste Torschützin) bei uns zu Hause bleiben, die ZuschauerInnen spannende und gute Spiele sehen durften und das wichtigste: alle Mädels viel Spaß beim Fußball spielen hatten.

Danke an Alle, die die beiden Turniere durch ihren tatkräftigen Einsatz bei der Organisation, dem Aufbau, dem Verkauf oder als lautstarke Fans möglich gemacht haben!

Erfolgreiches Wochenende in Ahlen

Am Wochenende fuhren nacheinander erst die D-Juniorinnen am Samstag und dann die B-Juniorinnen am Sonntag den weiten Weg nach Ahlen.

Dort nahmen die D-Juniorinnen mit ihren Jüngeren bei einem E-Juniorinnen Turnier mit acht Mannschaften teil.

In einer sehr erfolgreichen Vorrunde gewannen die Mädels alle ihre Spiele gegen Rot Weiß Ahlen I (2:0), JSG Wadersloh/Benteler/Langenberg (2:0) und die SG Telgte (6:0) – und alle zu null. Auch das Halbfinale konnte man gegen die Warendorfer SU eindeutig und gefahrlos mit 3:0 gewinnen. Im Finale traten die Mädels dann gegen Rot Weiß Ahlen II an und bestätigten ihre durchweg hervorragende Leistung mit einem 2:0. Damit holten sich die Mädels als ungeschlagener Turniersieger ohne Gegentor den ersten Platz und durften den großen Wanderpokal mit nach Bielefeld nehmen. Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen wurde Mascha dann noch als beste Torschützin gekürt und bekam einen kleinen Sonderpokal.

Am nächsten Tag bestätigten die B-Mädels, dass am Meierteich in Bielefeld einige begabte Kickerinnen rumlaufen. In einem Turnier mit sieben Mannschaften wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt. Nachdem der Anfang mit einem Sieg über den TuS Ascheberg noch genau nach Plan verlief, folgte leider eine kleine Schwächephase mit einem Unentschieden gegen Bokel und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger RW Ahlen. Die restlichen Spiele gegen die JSG Wadersloh/Benteler/Langenberg, den SV Lippstadt und den SuS Enniger spielten die Mädels problemlos runter und holten sich in allen Spielen die drei verdienten Punkte. Am Ende musste man sich hinter der ungeschlagenen Mannschaft vom RW Ahlen mit dem zweiten Platz zufrieden geben, konnte mit diesem aber trotzdem sehr zufrieden sein und glücklich nach Hause fahren.

Erfolgreiche Hinrunde und Hallensaison der C-Juniorinnen

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2015/16 bei den D-Juniorinnen ging es mit unserer noch sehr jungen Mannschaft eine Altersklasse hoch zu den C-Juniorinnen. Obwohl die Hälfte der Mädels vom Alter her noch ein Jahr bei den D-Juniorinnen hätten spielen können, stand für uns der Zusammenhalt der Mannschaft und der geschlossene Wechsel der Altersklasse im Vordergrund.

Neben der körperlichen Herausforderung kam nun auch die Neuerung auf die Mädels zu auf Großfeld (bzw. von 16er zu 16er) zu spielen.

Im ersten Spiel in der neuen Altersklasse und auf neuem Feld empfing man im Pokal direkt die starke Mannschaft des BV Werther. Bei 30 Grad und ohne Auswechselspieler zeigten unsere Mädels eine tolle Leistung und großen Einsatz, mussten sich jedoch in einem spannenden Spiel am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Mit dieser Leistung im Rücken ging es dann voller Motivation in die neue Saison.

Nach einer super Hinrunde hieß es am Ende Platz 3 zur Winterpause. Alles in allem können alle sehr stolz auf die gute Leistung und den tollen Tabellenplatz sein. Erwartet hatte das von der jungen Mannschaft so niemand. Umso schöner ist es, dass alle viel lernen konnten und in jedem Spiel füreinander gekämpft wurde.

Auch die Hallensaison kann sich sehen lassen. Nach vier gespielten Turnieren, unter anderem wieder beim SC Vlotho und spontan beim TuS Ost, stehen zwei verdiente Turniersiege und zwei super dritte Plätze zu Buche.

Nun steht es an in der Rückrunde die gute Leistung zu bestätigen und mit viel Motivation und Ehrgeiz alles zu geben. Nachdem bisher leider zwei von drei Spielen abgesagt werden mussten, hoffen wir, dass die Mädels bald endlich wieder regelmäßig spielen können.

Unsere Jüngsten beenden ihre erste halbe Saison

Im Sommer starteten die F-Juniorinnen in ihre erste richtige Saison. Das Ziel der Trainerinnen hieß dabei erst einmal Erfahrung sammeln und Spaß haben. Da es im Kreis Bielefeld leider keine anderen Mädchenmannschaften in diesem Alter gibt, ging es für die SCB Mädels in die Liga der F-Junioren – also gegen Jungs. Wie zu erwarten, stellten sich die Spiele zunächst als sehr schwer heraus und vor allem die Abwehr musste zeigen was sie im Training schon alles gelernt hatte.

Mit einer sehr jungen und unerfahrenen Mannschaft war es eine große Herausforderung gegen die körperlich und technisch meist überlegenen Jungs mitzuhalten. In den meisten Fällen musste man sich ergebnistechnisch leider geschlagen geben. Trotzdem bewiesen die Mädels ein paar Mal, dass nicht nur Jungs das Runde ins Eckige bekommen und erzielten einige tolle Tore.

Trotz einiger Gegentore lassen die Mädels sich nicht kleinkriegen und zeigen immer wieder Moral und Teamgeist. Nachdem auch bei dem Hallenturnier gegen ältere Mädelsmannschaften eine Menge Motivation getankt werden konnte, gehen die F-Juniorinnen nun mit neuer Kraft und neuem Mut in die Rückrunde und freuen sich schon auf weitere (demnächst mit Sicherheit auch erfolgreichere) Spiele!

Trainingstage der Mädchenabteilung

Zum Ende der Sommerferien, um wieder ins Training reinzukommen und zum Start der neuen Saison, veranstaltete die Mädchenabteilung des SC Bielefeld dieses Jahr zum ersten Mal eine Art „Minitrainingscamp“.

Alle Mädels der F-, D- und B-Juniorinnen trafen sich am Montag um 9 Uhr am Meierteich (die C-Juniorinnen konnten leider nicht teilnehmen). Gemeinsam starteten die Mannschaften mit ein paar Spielen und Aufwärmübungen in den Tag, man lernte sich untereinander kennen und als alle wach genug fürs richtige Training waren, wurden die einzelnen Altersklassen getrennt.

In einer zwei-stündigen Trainingseinheit wurden Technik, Taktik und Kondition getrennt in den drei Mannschaften trainiert. In einer gemeinsamen Mittagspause gab es dann ein schönes beisammen Sitzen aller Kinder und TrainerInnen und alle stärkten sich mit dem von zu Hause mitgebrachtem Proviant.

Nach der Mittagspause ging es dann wieder in eine etwas kürzere Trainingseinheit und zum Abschluss des Tages gab es noch einmal ein schön langes Spiel aufs halbe Feld mit teilweise gemischten, teilweise getrennten Mannschaften.

Mit einem ähnlichen Ablauf wurde auch der zweite Tag gestaltet und alle Mädels konnten viel spielen und trainieren und starteten mit viel Spaß in die neue Saison.

Am Dienstag Nachmittag gab es dann nochmal einen gemeinsamen Abschluss aller Mannschaften. Am Ende konnten alle mit der Organisation, der Durchführung und der Beteiligung der Mädels zufrieden sein.

Schon jetzt ist fest geplant, eine ähnliche Aktion auch im nächsten Jahr zu starten und mit etwas langfristigerer Organisation so viele Mannschaften und Mädels wie möglich zusammen zu bekommen.