Fußball-Ferien-Camps des SCB

Das 2. Fußball-Ferien-Camp (14.-17. Juli)

Unter dem Motto „Vier Tage Fußball pur“ trainierten die Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 13 Jahren, das Ballgefühl, die Paß- und Treffsicherheit sowie die Schnelligkeit zu verbessern, kreativ und ideenreich zu spielen, zusammengefaßt, es wurde effektives Fußball-Training praktiziert.

Als Trainer beim Fußball-Ferien-Camp 2015 waren dabei

  • Mathias Herget (ehemals Bayer Uerdingen und FC Schalke, Nationalspieler/WM 1986 in Mexico)
  • Willi Mense (SV Werder Bremen)
  • Axel Sundermann (Hannover 96)
  • David Odonkor (Borussia Dortmund, Nationalspieler/WM 2006 in Deutschland)
  • sowie die beiden DDR-Auswahlspieler Thorsten Gütschow und Matthias „Atze“ Döschner (beide Dynamo Dresden).

Champions-League...

Der Freitag stand ganz im Zeichen eines Turniers im Stile der Champions-League.

Zur Freude der in acht Mannschaften aufgeteilten Kinder und Jugendlichen spielten sie in den Original-Trikots von Real Madrid, FC Barcelona, AS Rom, Inter Mailand, FC Chelsea, Bayern München, FC Schalke und SV Werder Bremen.

 

Turniersieger wurde Bayern München (Foto), der im Endspiel vor großer Zuschauerkulisse den SV Werder Bremen durch Elfmeterschießen besiegte. Dritter wurde Real Madrid.

2. Fußball-Ferien-Camp des SCB: Siegerehrung und Abschluss

Nach der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer des Ferien-Camps aus den Händen von Willi Menze von „Kids Active“, dem Kooperationspartner des SCB und Steffen Krause, SCB- Jugendleiter und Cheforganisator des Camps, ihre Teilnehmer-Urkunde.

Die Jungen und Mädchen, die aus den verschiedenen Wettbewerben als besonders erfolgreich hervorgingen, wurden mit dem Fußball-Abzeichen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Goldgewinner erhielten außerdem die DFB-Nadel. Ein besonderes Trikot sowie die Trinkflasche hatten alle Teilnehmer bereits am ersten Tag erhalten.

Danach folgte das obligatorische Abschlußfoto mit den Teilnehmern, Trainern, Eltern, Großeltern und Freunden

Fußball-FerienCamp des SCB - Eine (ball)runde Sache!

  • 70 Mädchen und Jungen im Alter von 5 – 13 Jahren waren begeistert!
  • Vier Tage „Profi-Fußball“ auf der Sportanlage Sudbrack
  • Das FußballCamp 2014 des SCB 04/26 war ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Die knapp 70 Mädchen und Jungen im Alter von 5 – 13 Jahren, die zahlreichen Besucher, die acht Ex-Bundesliga-/Nationalspieler und die Verantwortlichen im Sportclub Bielefeld 04/26 waren vom Fußball-FerienCamp auf der Sportanlage Sudbrack begeistert.
Das Besondere war, daß der SCB 04/26 nicht, wie andere Bielefelder Sportvereine mit dem Angebot FerienCamp, die vereinseigenen Fußballtrainer engagiert hatte, sondern über den Kooperationspartner „kids active“ acht namhafte Ex-Profis (u.a. Frank Mill, Thomas Stratos, Mathias Herget, Willi Menze).
Die Profis vermittelten in kurzweiliger Form vier Tage Fußball pur: effektives Fußballtraining, Fußball-Bingo, Fußball-Quiz, kindgerechte Fußball-Regelkunde. Außerdem sorgte das Team von "kids-activ" für viele Überraschungen. Jedes Kind erhielt gleich am ersten Tag, neben einem Marken-Fußball, sein Trikot, gesponsert vom Autohaus Steinböhmer. Das gemeinsame Mittagessen mit täglich wechselnden Angeboten sowie die gemeinsamen Trinkpausen dienten der Förderung des Teamgeistes.

Der Freitag wird mit Sicherheit bei allen als der Abschlußtag mit Höhepunkten in der Erinnerung bleiben: das Abschlussturnier im Stil der "Champions League". Vor erfreulich großer Zuschauerkulisse gewann das Endspiel "Bayern München" gegen "Real Madrid" mit 4:1. "Schalke" besiegte "Bremen" mit 2:0 und wurde Dritter.

Nach der Siegerehrung erhielten die Teilnehmer aus den Händen von Steffen Krause, Jugendleiter im SCB 04/26 und Cheforganisator des Fußball-FerienCamps sowie von "kids-active"-Manager Willi Menze, ihre Teilnehmer-Urkunde sowie für besondere Leistungen Fußballabzeichen in Gold, Silber bzw. Bronze. Fazit von SCB-Jugendleiter Steffen Krause:

"Wir sind sehr stolz darauf, daß wir auf Anhieb, nach mehrjähriger Unterbrechung, soviele Teilnehmer für unser Camp haben begeistern können. Wir bedanken uns auch bei den Unternehmen, die uns bei unserem Vorhaben werblich begleitet haben. Unser Blick geht bereits in das nächste Jahr: Wir werden alles versuchen, dem FerienCamp 2014 das FerienCamp 2015 folgen zu lassen“.

Eindrücke vom SCB Fußball-FerienCamp

Das Eröffnungsfoto am Dienstagmorgen mit (von links) SCB-Jugendleiter Steffen Krause, den Trainern Mathias Herget, Torsten Kuhnke, Frank Mill, Mathias "Atze" Döschner, Willi Menze, SCB-Vereinspräsident Axel Gerlach, Trainer Axel Sundermann sowie Julia Volke vom Sponsor Autohaus Steinböhmer.
Thomas Stratos mit zwei "Schalkern"
Getränkepause mit Betreuerin Tanja Stapperfenne
Gruppengespräch mit Willi Menze (Bremen), Thomas Stratos (u.a. Arminia Bielefeld), Mathias "Atze" Döschner (Dresden, DDR-Auswahlspieler), Norbert Siegmann (Bremen) (v.l.n.r.)
Trainer Frank Mill und Jugendleiter Steffen Krause am Rande des Fußball-FerienCamps
Mathias Herget und sein Team